Kunst und Käsekuchen

Oh oh, einen ganzen Monat war hier auf meinem Blog nichts los, aber das lag daran, dass ich zu viele andere Baustellen zu beackern hatte und zu wenig Freizeit. Eigentlich wollte ich heute etwas über den grandiosen 4:0-Sieg des 1. FC Köln über Union Berlin schreiben, doch dann fiel mir dieser Flyer vom Wochenende nochmal in die Hand. „Art.Fair“ – die hat nämlich in Köln statt gefunden und auf den letzten Drücker habe ich es doch noch geschafft, einen Blick ins Staatenhaus in Deutz zu werfen.

Die Veranstalter sprechen von einem Besucherrekord. Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht, denn was kann man an so einem tristen Wochenende auch schöneres tun, als sich mit schönen Dingen umgeben? Zum Beispiel den Fotografien des Kölners Timo Klein. „Cityscapes“ heißt eins seiner Projekte: asiatische Mega-Cities aus besonderer Perspektive, fernab der „Gerüche der Garküchen“. Ein Konzept, das nicht unbedingt neu ist, die gigantischen Wohnblocks ziehen international viele Architekturfotografen an. Aber bei Timo Klein gefällt die Farbgebung, das warme Violette.

Kleins Fotografien waren in unmittelbarer Nachbarschaft zu „Paratropolis“ von Alexander Becherer platziert, eine Skultptur zum selben Themenkomplex („Mega-City“) aus der es ordentlich brodelte und dampfte, irgendwie so ein Jungs-Ding offensichtlich. Mir war es zuviel Getöse. So wie mir auch manches auf dieser Messe ein bisschen zu „schwer“ und old school war.

1Becherer Paratropolis © Anton Gottlob-Schoenenberg-2

Und laut war es im Staatenhaus auch! Eine gute Idee also eigentlich, in der Villa Mathilde noch auf ein Stück Kuchen einzukehren – wenn man schon mal in Deutz unterwegs ist. Doch am Sonntagnachmittag sind offenbar nirgendwo Köln freie Stühle zu ergattern, um in Ruhe einen Kaffee zu trinken. Alles überfüllt! Auch die Mathilde, eins meiner absoluten Lieblingscafés. Wahrscheinlich muss man demnächst schon vorab reservieren, so wie man es unter der Woche abends in Restaurants immer schon tun muss… selbst für ein Stück Käsekuchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s